21. Februar 2017

DLG-Konzern in 2016 mit Rekordergebnis

• Der dänische DLG Konzern steigert seinen Gewinn (EAT) um 12% auf 77 Mio. EUR
• Ergebnisbeitrag der deutschen Tochtergesellschaften steigt um 46% auf 47,3 Mio. EUR (EBT)
Der DLG-Konzern erzielte im Jahr 2016 mit einem Ergebnis nach Steuern in Höhe von 77 Mio. EUR das bisher beste Ergebnis der Konzerngeschichte. Dies entspricht einer Steigerung von 12% gegenüber 2015. Die deutliche Ergebnisverbesserung ist auf das kumulierte Rekordergebnis in den deutschen Tochtergesellschaften, der Hauptgenossenschaft Nord AG (HaGe), der team AG und der Deutsche Vilomix Tierernährung GmbH zurückzuführen. Darüber hinaus wird das Ergebnis durch eine weiterhin starke Performance in Dänemark und im gesamten Vilofoss-Konzern gestützt.

Der EBITDA des DLG-Konzerns lag mit 229 Mio. EUR auf Vorjahresniveau. Der Umsatz von 6,6 Mrd. EUR fällt aufgrund geringerer Umsätze und Preise im Getreide- und Energiesektor sowie der Veräußerung von Geschäftsbereichen um 400 Mio. EUR geringer aus als in 2015. Das Konzern-Eigenkapital hat sich in den letzten beiden Jahren um 120 Mio. EUR auf 672 Mio. EUR erhöht, während die zinstragenden Verbindlichkeiten (NIBD) um 160 Mio. EUR reduziert wurden.

"Das Ergebnis ist auf die fokussierte Arbeit der letzten drei Jahre zurückzuführen, in denen wir aus einer diversifizierten Einheit von Tochter- und Beteiligungsunternehmen einen schlagkräftigen Agribusiness-Konzern geformt haben. Mit diesem Schritt haben wir uns zum Agrarhandelskonzern mit dem größten Handelsvolumen in Europa entwickelt. Um dieses Ziel zu erreichen hat auch ein Desinvestitionsprozess in den nicht profitablen oder nicht mehr zur strategischen Ausrichtung passenden Unternehmensteilen stattgefunden", sagt CEO Kristian Hundebøll.

Starke Ergebnisse in Deutschland

Die deutschen Tochtergesellschaften des DLG-Konzerns trugen mit einem Gesamtumsatz von 3,9 Mrd. EUR und einem Ergebnis vor Steuern /EBT) in Höhe von 47,3 Mio. EUR deutlich zum Gesamtergebnis des Konzerns bei. Diese Steigerung von 14,8 Mio. EUR gegenüber 32,5 Mio. EUR EBT im Vorjahr entspricht einem Plus von 46%.

Diese deutliche Ergebnisverbesserung war durch die kumulierten Rekordgewinne in den deutschen Tochtergesellschaften HaGe, team AG und Deutsche Vilomix geprägt, die trotz des intensiven Wettbewerbs eine starke Performance in allen drei Kerngeschäftsfeldern des Konzerns zeigten.

Strategie 2021

Aufbauend auf den starken Ergebnissen der letzten Jahre präsentiert der DLG-Konzern die neue Konzernstrategie "DLG Leading the Way 2021", welche die wachsenden wirtschaftlichen und strategischen Ambitionen des Konzerns abbildet.

"Wir haben das ehrgeizige Ziel, das Ergebniswachstum bis 2021 im Vergleich zur Strategieperiode 2012-2016 zu verdoppeln. Die Entwicklung der letzten drei Jahre hat die Basis unseres Konzerns gefestigt und wir werden nun den nächsten strategischen Schritt mit einem klaren Wachstumsziel machen. Wir werden dieses Ziel sowohl mit organischem Wachstum als auch durch gezielte Akquisitionen in unseren drei Kerngeschäftsbereichen erreichen", so Kristian Hundebøll.

Kennzahlen des DLG-Konzerns:

Umsatz,                                                  Mrd. EUR 6.6