Die Vilofoss-Gruppe erzielte das bisher beste Ergebnis
6. Februar 2019

Die Vilofoss-Gruppe erzielte das bisher beste Ergebnis

DLGs globaler Geschäftsbereich Vitamine & Mineralien, Vilofoss, erzielte 2018 das bisher beste Ergebnis. Vor allem in Deutschland und Dänemark haben wir äußerst zufriedenstellende Ergebnisse erreicht.

Die Vitamine- und Mineraliengruppe Vilofoss hat durch einen erheblichen Gewinnzuwachs, vor allem in Dänemark und Deutschland, das bisher beste Ergebnis erzielt. Vilofoss hatte 2018 einen Umsatz von 403 Mio. EUR und realisierte ein Betriebsergebnis (EBITDA) von 22,5 Mio. EUR. Das Ergebnis vor Steuern betrug 18,1 Mio. EUR gegenüber 17,1 Mio. EUR 2017 – ein Zuwachs von 6 %.

„Wir sind mit dem Ergebnis bei Vilofoss natürlich sehr zufrieden. Das Augenmerk lag im vergangen Jahr vor allem auf der Kundenberatung, der besseren Ausnutzung der konzernübergreifenden Synergien, der effizienteren Gestaltung der Produktion in unseren 15 Fabriken sowie Erweiterung der Produktion an mehreren Produktionsstandorten. Seit 2018 firmieren alle unsere Gesellschaften unter dem gemeinsamen Markennamen Vilofoss. Das hat zu einer stärkeren gemeinsamen Identität unter den Beschäftigten, besseren Einkaufsbedingungen und einer besseren Wettbewerbsfähigkeit beigetragen“, erklärt Konzernchef bei Vilofoss, Jacob Holm.

Mit einem Marktanteil von 20 % bei Futtermischungen in Europa ist Vilofoss einer der führenden Akteure auf dem europäischen Vitamine- und Mineralienmarkt.

Starkes internationales Wachstum
Vilofoss hat Anfang 2019 Anteile der französischen Gesellschaft ARC erworben, die auf Ferkelfutter spezialisiert ist. Mit fünf Produktionsstandorten ist Vilofoss führend beim Absatz von Spezialfutter in Frankreich.

„Die Vilofoss-Gruppe produziert jährlich 375.000 Tonnen Vitamine und Mineralien und bestimmt im hohen Maße die Tagesordnung für die europäische Tierproduktion. Ziel ist eine fortgesetzte internationale Wachstumsstrategie mit Investitionen in erhöhte Produktionskapazitäten und strategische Partnerschaften. Neben unserer starken Position in Europa, wollen wir auch unser Wachstum auf den globalen Märkte mit unseren Spezialprodukten ausbauen, unter anderem durch zwei neue Vertriebsgesellschaften in Nordamerika“, sagt Jacob Holm.

Über Vilofoss
Vilofoss gehört mit einem Umsatz von über 403 Mio. EUR im Jahr 2018 zu den drei größten Akteuren auf dem europäischen Vitamine- und Mineralienmarkt für die Tierproduktion. Vilofoss hat 15 Fabriken in sechs Ländern in Europa sowie sechs Fabriken in China und produziert 375.000 Tonnen Vitamine und Mineralien im Jahr. Vilofoss hat Vertriebsgesellschaften und Handelsvertreter in 17 Ländern, verkauft in mehr als 60 Ländern auf allen Kontinenten und beschäftigt mehr als 500 Mitarbeiter. Mehr erfahren Sie auf www.vilofoss.com

DLG kompakt højrebanner