Die DLG bietet gute Konten und wächst in Deutschland weiter
5. Februar 2020

Die DLG bietet gute Konten und wächst in Deutschland weiter

Die DLG erreichte 2019 einen Umsatz von 6,7 Mrd. EUR und ein EBITDA (Betriebsergebnis ohne Abschreibungen usw.) von 257 mio. EUR. Das ist eines der besten Ergebnisse in der Geschichte der Gruppe. Die deutsche Tochtergesellschaft Team AG legt als Wachstumsmotor erneut ein starkes Ergebnis vor.

Der Konzernumsatz lag 2019 bei 6,7 Mrd. EUR, was einem Anstieg um 161 Mio. EUR. im Vergleich zu 2018 entspricht. Das EBITDA betrug 257 Mio. EUR. Mit einem Eigenkapital von mehr als 800 Mio. EUR und einer deutlichen Kürzung der verzinslichen Nettoverschuldung (NIBD) sind die finanziellen Kennzahlen der DLG-Gruppe historisch stark.

„Wir blicken auf das abgelaufene Jahr mit einem Umsatzplus von 101 Millionen EUR in Deutschland zurück. Gleichzeitig haben wir ein zufriedenstellendes EBITDA erzielt. Dies ist ein Beleg für die Robustheit der DLG mit soliden verbundenen Gesellschaften und einer klaren Strategie“, erklärt Kristian Hundebøll, CEO der DLG, und fährt fort:

„Das hat auch die Finanzbranche anerkannt, als wir im Juni kurzfristige deutsche Schuldschein-Anleihen im Wert von DKK 1,9 Milliarden vergeben haben. Das war die bisher größte Ausgabe von Schuldscheinen in Skandinavien.“

Wachstum in Deutschland
Der Umsatz der deutschen DLG-Unternehmen belief sich auf 4,3 Mrd. EUR (4,2 Mrd. EUR im Jahr 2018). Das EBITDA belief sich auf 131 Mio. EUR (108 Mio. EUR im Jahr 2018). Damit behauptet die DLG-Gruppe ihre Position als umsatz- und ertragsstärkstes dänisches Unternehmen in Deutschland.

„Wir freuen uns, dass wir trotz der Herausforderungen in einigen Geschäftsbereichen den Umsatz im Jahr 2019 steigern und gleichzeitig ein Rekordbetriebsergebnis in Deutschland erzielen können. Deutschland ist unser größter Markt und für uns nach wie vor ein sehr wichtiger strategischer Wachstumsmarkt “, sagt DLG-Vorstandsvorsitzender Kristian Hundebøll.

Energy & Retail
Die deutsche Team AG zeichnet sich auch in diesem Jahr mit Rekordergebnissen im Energie- und Baumarktbereich aus.  Der Umsatz stieg von 1,91 Mrd. EUR auf 2 Mrd. EUR. Das EBITDA stieg 33% im vergleich zu 2018.

„Wir freuen uns sehr, dass sich Team Jahr für Jahr übertrifft und großartige Ergebnisse vorlegt, die unterstreichen, wie geschickt wir die Chancen auf dem Markt nutzen. 2019 haben wir das Energiegeschäft mit Übernahmen gestärkt, und im Bereich Baumärkte konnte der Konzern unter anderem den Gewinn im bevölkerungsreichsten Bundesland Nordrhein-Westfalen steigern. Team ist ein strategisch wichtiger Teil der Gruppe“, meint Kristian Hundebøll.

Der Geschäftsbereich Energy & Retail im DLG-Konzern hatte in 2019 einen Umsatz von 2,1 Mrd. EUR und ein EBITDA von 107 Mio. EUR.

Agribusiness
Nach der Dürre im Jahr 2018 hat sich die Ernte 2019 in den meisten Gebieten wieder normalisiert, östliche Teile Deutschlands und das Baltikum litten erneut unter dürre, was sich auf die Getreideerträge auf diesen Märkten ausgewirkt hat. Der BREXIT und die Handelsbeziehungen zwischen China und den Vereinigten Staaten haben zu Zurückhaltung auf den Agrarrohstoffmärkten geführt.

2019 war ein gutes Jahr für den Futter- und Rohstoffabsatz des Konzerns mit einem deutlichen Umsatzanstieg auf den drei Hauptmärkten Dänemark, Deutschland und Schweden. Der Gesamtumsatz in Höhe von 7,6 Mio. Tonnen entspricht einem Wachstum von 4 % und ist somit der höchste Umsatz aller Zeiten. Darüber hinaus konnte die DLG als erstes Unternehmen in Europa Futtermischung mit Klimazertifikat liefern und hilft den Landwirten dadurch, ihre Klimaschutzmaßnahmen zu dokumentieren.

Die deutsche Getreidehandelsgesellschaft HaGe erzielte 2019 einen Umsatz von 2,1 Mrd. EUR, was ungefähr dem Vorjahr entspricht. Das EBITDA ist 16% besser als im Jahr 2018. Positiv ist, dass die besten Erträge seit vielen Jahren beim Fertigfutterumsatz erzielt wurden. Die Dürre in den östlichen Teilen von Deutschland hat in Verbindung mit einem zögerlichen Markt im Jahr 2019 unser deutsches Getreidegeschäft erneut vor erhebliche Herausforderungen gestellt.

Im Dezember 2019 einigten sich die BSL, eine Tochtergesellschaft der HaGe, und das deutsche Bundeskartellamt auf einen Vergleich in Bezug auf Preisabsprachen auf dem Großhandelsmarkt für Pflanzenschutz. Im Rahmen des Vergleichs hat die BSL eine Geldbuße in Höhe von 29,25 Mio. EUR gezahlt.

„Wir müssen eingestehen, dass sich die Folgen dieses Falles in diesem Jahr erheblich auf unsere Geschäftszahlen auswirken. Wir haben unser EBITDA um 16 % gesteigert, aber das Bußgeld beeinträchtigt unser Endergebnis. Das ist sehr ärgerlich, aber jetzt wollen wir unsere Energie darauf konzentrieren, Wachstum zu schaffen und die starke Position der HaGe auf dem deutschen Agrarmarkt auszubauen“, so Henrik Madsen, CEO der HaGe.

Um die Investitionsmöglichkeiten nach Zahlung des Bußgeldes abzusichern, hat leitete die HaGe eine Kapitalerhöhung ein, an der die DLG mit den anderen Anteilseignern beteiligt war. Der Anteil der DLG an der Kapitalerhöhung belief sich 2019 auf 16 Mio. EUR.

Der Geschäftsbereich Agribusiness erzielte 2019 einen Umsatz von 4,2 Mrd. EUR und erzielte ein EBITDA von 130 Mio. EUR.

Premix & Nutrition
Der volatile Rohstoffmarkt mit Preisrückgängen bei Aminosäuren und Vitaminen hat sich 2019 stark auf die Vitamin- und Mineralstoffbranche ausgewirkt und zu sinkenden Preisen sowie einem verschärften internationalen Wettbewerb geführt.

Trotz eines vom Ertrag her angespannten Jahres ist Vilofoss für die Zukunft gut gerüstet. Mit strategischen Investitionen in Spanien, dem größten europäischen Markt für Schweineproduktion, und in Verbindung mit neuen Partnerschaften in Frankreich und Belgien hat Vilofoss seine Marktposition in Europa im Jahr 2019 gestärkt und gleichzeitig Zugang zu wichtigen neuen Wachstumsmärkten in Süd- und Nordamerika erhalten.

Premix & Nutrition ist ein Geschäftsbereich mit großem Potenzial, und Vilofoss spielt eine wichtige Rolle in der Strategie der DLG um die Zusammenarbeit mit Kunden im Hinblick auf die Produktionswirtschaft der Viehzüchter in Europa weiterzuentwickeln und zu unterstützen.

Der Geschäftsbereich Premix & Nutrition erzielte 2019 einen Umsatz von 402 Mio. EUR und erzielte ein EBITDA von 21 Mio. EUR. Das ist 3,6 mio. EUR weniger als im Jahr 2018, das ein historisch gutes Jahr war.

Erwartungen für das Jahr 2020
 „In den letzten Jahren haben wir den Konzern durch eine fokussierte Strategie, gezielte Übernahmen und Investitionen sowie Konzernsynergien deutlich gestärkt. Somit verfügen wir über ein Portfolio gesunder Unternehmen. In den kommenden Jahren werden wir uns auch darauf konzentrieren, nachhaltige Lösungen in Geschäftsmöglichkeiten umzusetzen, und dazu beizutragen, die ehrgeizigen Klimaziele der Landwirtschaft zu erreichen, die Digitalisierung fortzusetzen und unser Geschäft in Dänemark durch strategische Investitionen zu stärken. Wir sind also gut gerüstet, um unsere Erträge bis 2021 zu steigern“, sagt Kristian Hundebøll.

DLG kompakt højrebanner