Die DLG hat ein solides Ergebnis abgeliefert
6. Februar 2019

Die DLG hat ein solides Ergebnis abgeliefert

Die DLG erzielte im Jahresabschluss 2018 ein Betriebsergebnis (EBITDA) von mehr als 200 Mio. EUR. Zuwachs im Ergebnis in den Geschäftsbereichen Vitamine & Mineralien sowie Energie & Service.

Die DLG erzielte einen Umsatz von nahezu 6.6 Mrd. EUR, was dem Niveau des Vorjahres entspricht und lieferte ein Betriebsergebnis (EBITDA) von mehr als 200 Mio. EUR ab. Das Ergebnis betrug 75 Mio. EUR vor Steuern. Konzernchef bei DLG, Kristian Hundebøll, berichtet:

„Auf sämtlichen Hauptmärkten waren wir von einem heißen und langen trockenen Frühjahr und Sommer betroffen, was zu einer historisch geringen Ernte geführt hat. Das hatte negative Auswirkungen auf unser Betriebsergebnis von 17 % in unserem Agribusiness-Geschäft verglichen mit 2017. Daher ist es positiv, dass unser Ergebnis nicht ganz so negativ beeinflusst wurde, wie es während und kurz nach der Ernte aussah. Das liegt daran, dass der DLG-Konzern stabil auf drei strategischen Füßen steht. Vitamine & Mineralien sowie Energie & Service haben daher die bisher besten Ergebnisse mit einem Gesamtgewinnzuwachs von 19 % im Vergleich zum letzten Jahr erzielt.“

Der deutsche Markt leistet einen markanten Beitrag
Die deutschen Tochtergesellschaften der DLG haben auch 2018 mit äußerst zufriedenstellenden Ergebnissen zum Erfolg beigetragen. Der Umsatz lag bei 4.2 Mrd. EUR, was 200 Mio. EUR mehr waren als 2017. Das Betriebsergebnis (EBITDA) betrug 108 Mio. EUR und entspricht dem bisher besten Ergebnis der DLG im Jahr 2017. Kristian Hundebøll erklärt:

„Natürlich sind wir sehr zufrieden damit, dass unser größter Markt, Deutschland, auch weiterhin so gute Ergebnisse liefert. Deutschland ist ein sehr wichtiger strategischer Markt für uns und wir haben auch weiterhin das große Ziel, den Gewinn und das Wachstum in den kommenden Jahren in unseren drei Hauptgeschäftsbereichen zu erhöhen.“

Straffes Kostenmanagement
„Auch wenn das Jahresergebnis nicht ganz den Erwartungen und Zielen entspricht, die wir uns für das Jahr gesetzt hatten, hat der Jahresabschluss viele gute Ansätze. Dass wir den bisher besten Halbjahresabschluss vorgelegt haben, unterstreicht das. In Anbetracht einer zielgerichteten Zurückhaltung bei Investitionen und einem straffen Kostenmanagement, vor allem im zweiten Halbjahr, hat sich der Konzern 2018 weiter konsolidiert. In diesem Licht betrachtet, ist das Ergebnis 2018 für uns äußerst zufriedenstellend“, sagt Kristian Hundebøll.

Schwieriges Jahr für viele Landwirte
„Es ist erfreulich, dass wir bei der DLG das Jahr gut überstanden haben, für viele Landwirte war es jedoch aufgrund schwieriger Produktionsbedingungen ein sehr schweres Jahr. Als Gesellschaft im Besitz von Landwirten ist es unsere wichtigste Aufgabe, Werte für unsere Kunden zu schaffen, indem wir auch zukünftig ihre Produktionswirtschaftlichkeit durch wettbewerbsfähige Preise, Qualität und Beratung optimieren. Daher ist es motivierend, dass wir in einem anspruchsvollen Jahr einen bedeutenden Betrag als Gewinn ausweisen können“, sagt Kristian Hundebøll.

Erwartungen an das Jahr 2019
„Im ersten Halbjahr 2019 wird sich ein geringer negativer Effekt der Ernte 2018 bemerkbar machen, vor allem auf dem deutschen Markt. Durch eine Kombination aus laufenden Kostenanpassungen und einem weiteren Gewinnzuwachs in vielen unserer Geschäftsbereiche im gesamten Konzern erwarten wir 2019 ein Ergebnis, das dem Niveau des Rekordjahres 2017 entspricht“, erklärt Kristian Hundebøll.

„Wir haben ein grundsolides Geschäft mit einem gesunden Unternehmensportfolio, auf das die DLG in der Zukunft aufbaut. Daher halten wir auch an unseren ambitionierten Zielsetzungen in unserer Strategie fest, unseren Gewinn 2021 um 50 % im Vergleich zu 2016 anzuheben“, erklärt Kristian Hundebøll.

Kennzahlen für den DLG-Konzern:  2018  2017

Umsatz, Mrd. EUR