Die DLG erhöht den Umsatz in Deutschland um 200 Mio. EUR
6. Februar 2019

Die DLG erhöht den Umsatz in Deutschland um 200 Mio. EUR

Die Energiegesellschaft des DLG-Konzerns team AG sowie das Vitamin- & Mineraliengeschäft Vilofoss haben auf dem deutschen Markt Rekordergebnisse erzielt. Die Getreidehandelstätigkeiten in Deutschland waren von einer geringen Ernte betroffen.

Die DLG hat 2018 einen guten Jahresabschluss für die drei Tochtergesellschaften des Konzerns in Deutschland abgeliefert. Die Geschäftsbereiche Energie & Service sowie Vitamine & Mineralien haben Rekordergebnisse erzielt, während der Bereich Agribusiness in Deutschland, wie in den übrigen Ländern in Nordeuropa, von einer geringen Ernte betroffen war.

Der Umsatz in den deutschen Gesellschaften der DLG lag bei 4.2 Mrd. EUR (3.9 Mrd. EUR 2017) und das Betriebsergebnis (EBITDA) betrug 108 Mio. EUR, was dem Niveau von 2017 entspricht. Die DLG ist somit das dänische Unternehmen mit dem höchsten Umsatz in Deutschland. Konzernchef Kristian Hundebøll erklärt:

"2018 wurde zu einem weiteren guten Jahr für unsere deutschen Tochtergesellschaften, die mit mehr als der Hälfte zum Betriebsergebnis des DLG-Konzerns beitragen. Damit können wir natürlich nur äußerst zufrieden sein. Es ist definitiv unser größter Markt und Deutschland ist auch weiterhin ein wesentlicher strategischer Wachstumsmarkt für uns."

Agribusiness: HaGe mit vernünftigem Ergebnis
Die Landhandelsgesellschaft der DLG in Deutschland, die HaGe, war von einem Ernterückgang von rund 30 % betroffen. Vor allem in Nord- und Ostdeutschland Waren die Auswirkungen der Dürre sowohl im Getreidehandel, als auch im Betriebsmittelgeschäft deutlich zu spüren. Der Umsatz lag bei 2.1 Mrd. EUR und das Betriebsergebnis (EBITDA) betrug 26.4 Mio. EUR.

„Als einer der absolut größten Getreideaufkäufer in Deutschland war die HaGe von der deutlich geringeren Getreidezufuhr natürlich stark betroffen, was wiederum begrenzte Exportmöglichkeiten für Deutschland bedeutete. Das hat sich auch auf den Absatz von Betriebsmitteln für die Pflanzenproduktion ausgewirkt. Positiv haben sich ein guter Absatz von Saatgut sowie ein Zuwachs in Süddeutschland beim Absatz von Rohwaren und dem Ankauf von landwirtschaftlichen Erzeugnissen ausgewirkt. Die Logistik auf dem deutschen Markt ist effizient und unsere aktuellen Kapazitätserweiterungen in Rostock und Heidenau werden zur Ernte 2019 bereitstehen, was unsere Wettbewerbskraft weiter stärken wird“, sagt Kristian Hundebøll.

Energie & Service: Rekordabschluss bei team
Die deutsche Energiegesellschaft der DLG, die team AG, lieferte ihren bisher besten Jahresabschluss ab. Der Umsatz lag bei 1.9 Mrd. EUR und das Betriebsergebnis (EBITDA) betrug 66.3 Mio. EUR.

„Team lieferte das bisher beste Ergebnis ab und hatte sowohl im Energiehgeschäft, als auch im Segment der Baumärkte einen erheblichen Gewinnzuwachs. Team ist die gewinnbringendste Tochtergesellschaft des DLG-Konzerns, womit wir natürlich sehr zufrieden sind. Es ist erfreulich, dass unsere strategischen Investitionen in das Geschäft in den vergangenen Jahren richtig waren“, sagt Kristian Hundebøll, der damit rechnet, dass sich die team auch in 2019 auf diesem Niveau weiterentwickelt.

Vitamine & Mineralien: Rekordergebnis bei Vilofoss Deutschland
Vilofoss Deutschland (ehem. Deutsche Vilomix), Teil des Geschäftsbereiches Vitamine & Mineralien der DLG, erzielte einen Umsatz von 161 Mio. EUR und ein Rekordbetriebsergebnis (EBITDA) von 10.3 Mio. EUR. Kristian Hundebøll erklärt:

„Vilofoss Deutschland lieferte erneut ein gutes Ergebnis ab, unter anderem getragen von einer besonders positiven Entwicklung beim Absatz von Rinder- und Geflügelmineralien. Vilofoss stärkt damit erneut die eindeutig führende Position in Deutschland im Bereich Absatz und Beratung bei Vitaminen und Mineralien.“

Portræt af Kristian Hundebøll
Kristian Hundebøll